Staatssekretär Weinmeister besucht Neukirchen

Premiumwanderweg besichtigt

Mark Weinmeister, Europastaatssekretär und Kreisvorsitzender der CDU Schwalm Eder besuchte im Rahmen der Sommerbereisung des Landkreises jetzt auch Neukirchen.

Straßenausbaubeiträge überprüfen

CDU Fraktion stellt Antrag für die Stadtverordnetenversammlung

Die CDU Fraktion Neukirchen möchte, dass das Thema „Straßenausbaubeiträge“ in der Stadtverordnetenversammlung behandelt wird. Für die im August stattfindende Sitzung des Neukirchener Parlaments wurde ein entsprechender Antrag gestellt.

Eine Ära geht zu Ende

30 Jahre für die CDU Schwalm-Eder, Bernd Siebert ist Ehrenvorsitzender

Nach 30 Jahren hat die CDU im Schwalm-Eder-Kreis einen neuen Kreisvorsitzenden – Bernd Siebert wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Zu seinem Nachfolger an der Spitze der Christdemokraten wurde Europa-Staatssekretär Mark Weinmeister gewählt.

Hessenkasse hilft den Städten und Gemeinden

Land übernimmt mehr als die Hälfte der Kassenkredite

Für die kommunalpolitische Vereinigung der CDU im Schwalm Eder Kreis ist die Kritik der SPD Schwalmstadt an der Hessenkasse (Bericht in HNA und Schwälmer Bote) sachlich völlig unbegründet.

Beitragsfreie Betreuung in den städtischen Kindergärten

Finanzielle Entlastung der Eltern

Die CDU Fraktion Neukirchen möchte, dass die in Neukirchen lebenden Eltern, deren Kinder die Kindergärten besuchen, von der durch das Land Hessen angekündigten Beitragsfreistellung profitieren. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung bereits eingebracht.

Jahresberichte und Vorstandswahlen

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversamm-lung standen sowohl die Neuwahl des Vorstandes als auch die Wahl der Delegierten zu den Kreisparteitagen

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Würdigung verdienter Mitglieder

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU Neukirchen konnte der Vorsitzende des Stadtverbandes - Jürgen Lepper, vier Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft auszeichnen.

Kostenlose Schwimmkurse für Kinder in Neukirchen

Wichtiges Ziel der CDU Fraktion erreicht

Jedes Kind soll schwimmen lernen“, war eines der Ziele, die die CDU Neukirchen zur Kommunalwahl 2016 formuliert hatte. Diese Forderung der CDU wurde nun in die Tat umgesetzt.

Politisches Frühstück mit Generalsekretär

MdB Dr.Peter Tauber in Neukirchen

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Bernd Siebert sowie des CDU-Stadtverbandes Neukirchen kam der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber MdB nach Neukirchen. CDU Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Lepper konnte dabei ca. 70 Mitglieder und Freunde der Union aus dem gesamten Kreisgebiet begrüßen. Sie waren zur frühen Morgenstunde ins Hotel Combecher gekommen, um sich bei einem guten Frühstücksbuffet auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf einzustimmen

Auf Sommerreise im Wahlkreis

Bundestagsabgeordneter Bernd Siebert zu Besuch

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Bereisung seines Wahlkreises besuchte Bundestagsabgeordneter und CDU Kreisvorsitzender Bernd Siebert auch Neukirchen.

21. Öffentlicher Neujahrsempfang

Landtagspräsident Norbert Kartmann bei Neujahrsempfang

Auch der 21.öffentliche Neujahrsempfang der Neukirchener Christdemokraten fand wieder großen Anklang. Im vollbesetzten Saal des Hotel Combecher begrüßten Stadtverbands-vorsitzender Jürgen Lepper und Fraktionsvorsitzender Martin Theune als Ehrengast den Präsidenten des Hessischen Landtages, Norbert Kartmann.

Ehrungen und Verabschidungen

Bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung der CDU Neukirchen gab es neben der Wahl der Delegierten für die Nominierung des Bundestagskandidaten im Wahlkreis Schwalm Eder, Ehrungen für Mitglieder und ehemalige Mandatsträger der CDU Fraktion.

Ehrungen und Verabschidungen

Wahl der Delegierten für die Bundestagswahl 2017

Für die Wahl der Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 sind nach dem Bundeswahlgesetz besondere Delegierte der Stadt- und Gemeindeverbände zu wählen. Diese Delegierten wählen in der Wahlkreisdelegiertenversammlung den Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag für unseren Wahlkreis.

Haupt- und Finanzausschuss gebildet

Christopher Diehl leitet Ausschuss

Bei der ersten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses nach der Kommunalwahl wurde Christopher Diehl (CDU) einstimmig zum neuen Vorsitzenden für die laufende Legislaturperiode gewählt.

KPV Schwalm-Eder mit neuem Kreisvorstand

Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU im Schwalm Eder Kreis hat nach der Kommunalwahl einen neuen Kreisvorstand gewählt.

In der vom CDU Kreisvorsitzenden Bernd Siebert geleiteten Mitgliederversammlung wurde Jürgen Lepper (Neukirchen) zum Kreisvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Heinrich Hesse (Borken) sowie Michael Greiner (Körle). Die Beisitzer/innen Veronika Backes (Neukirchen), Silke Böttcher (Felsberg), Christian Haß (Homberg), Armin Happel (Schwalmstadt), Klaus Wagner (Oberaula) und Hans-Peter Ziegler (Bad Zwesten) komplettieren den Kreisvorstand.

CDU Fraktion hat sich konstituiert

Martin Theune führt die Fraktion

In der konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl hat die CDU Fraktion Neukirchen einen neuen Fraktionsvorstand gewählt.

Junge Union Stadtverband Neukirchen

Drei Neukirchener JU-ler im Kreisvorstand

Bei der Kreismitgliederversammlung der Jungen Union Schwalm Eder konnten gleich drei aktive Mitglieder der Jungen Union Neukirchen erfolgreich in den Kreisvorstand einziehen.