KPV Schwalm-Eder mit neuem Kreisvorstand

Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU im Schwalm Eder Kreis hat nach der Kommunalwahl einen neuen Kreisvorstand gewählt.

26.04.2016, 21:11 Uhr

In der vom CDU Kreisvorsitzenden Bernd Siebert geleiteten Mitgliederversammlung wurde Jürgen Lepper (Neukirchen) zum Kreisvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Heinrich Hesse (Borken) sowie Michael Greiner (Körle). Die Beisitzer/innen Veronika Backes (Neukirchen), Silke Böttcher (Felsberg), Christian Haß (Homberg), Armin Happel (Schwalmstadt), Klaus Wagner (Oberaula) und Hans-Peter Ziegler (Bad Zwesten) komplettieren den Kreisvorstand.

„Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU (KPV) unterstützt die Mandatsträger fachlich bei der Ausübung ihrer Mandate und gibt Hilfestellung bei allen Problemen, die im Rahmen der Mandatsausübung auftreten“, stellte der neugewählte Kreisvorsitzende der KPV Schwalm Eder, Jürgen Lepper in seinem Rechenschaftsbericht fest. Eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen zu allgemeinen kommunalpolitischen Themen wie zum Beispiel: Einführung der gesplitteten Abwassergebühr, die Interkommunale Zusammenarbeit oder die Reform des Kommunalen Finanzausgleichs bildeten das Gerüst an Unterstützung bei der inhaltlichen Meinungsbildung der kommunalen CDU-Mandatsträger. Weiterhin ist geplant, in einem Tagesseminar für erstmals gewählte Mandatsträger über die grundlegenden Bestimmungen der Hessischen Gemeindeordnung sowie deren praxisorientierte Anwendung zu informieren. Zum Schluss der Versammlung unterstrich der CDU Kreisvorsitzende Bernd Siebert MdB die Wichtigkeit der KPV als überörtliche Vereinigung zur Zusammenarbeit und zur Förderung gemeinsamer kommunalpolitischer Anliegen. Er setzte darauf, dass auch in den kommenden Monaten auf Kreisebene Informationsveranstaltungen zu Themen, die von überörtlichem Interesse sind, durchgeführt werden. Ein besonderer Dank ging an den ehemaligen Kreisvorsitzenden Jürgen Monstadt, der die kommunalen Mandatsträger über lange Jahre – auch im Landesvorstand der KPV Hessen – vertreten hatte