LKW-Maut-Sparer belasten Bevölkerung - CDU will Verkehrskonzept für alle Bundesstraßen im Kreis

22.04.2005, 14:30 Uhr | Fritzlar
Mark Weinmeister MdL und Bernd Siebert MdB während einer Kreistagssitzung.

Immer mehr LKW nutzen die Bundesstraßen 3, 83 und 254 als kostengünstige Alternative zu den Autobahnen, um fällige Kosten für die Autobahnmaut einzusparen.

DU-Kreisvorsitzender Bernd Siebert MdB: „Das Thema ist hochaktuell und muss dringend behandelt werden. Immer mehr Bürger unserer Region werden durch den erheblich gestiegenen LKW-Verkehr auf den Bundesstraßen belastet und gefährdet.“

Kreisgeschäftsführer Klaus Wagner konnte sich bei einem Ortstermin in Gudensberg-Deute von der misslichen Lage der Anwohner an der B 254 überzeugen. „Durch den deutlich gestiegenen Schwerlastverkehr werden die Menschen immer größeren Gefahren und Belastungen ausgesetzt. Die Schäden an Gebäuden durch die von LKWs erzeugten Erschütterungen sind bereits jetzt ersichtlich. Die Verkehrsbehörden müssen schnellstmöglich handeln“, so Klaus Wagner, der auch Mitglied der CDU-Kreistagsfraktion ist.

Mark Weinmeister MdL, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, will das Thema im Kreistag behandeln.
„Wir haben einen Antrag gestellt, um den Kreisausschuss zu schnellen Gesprächen mit den Verkehrsbehörden aufzufordern. Es kann nicht sein, dass die durch den LKW-Verkehr betroffenen Bürger jetzt auch noch die Folgen der LKW-Maut erdulden müssen. Wir wollen, dass eine schnelle Lösung gefunden wird, um die Belastung der Anwohner und die Schäden an deren Gebäuden nicht immer größer werden zu lassen. Möglichkeiten wären Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Nachtfahrverbote für LKW auf den betroffenen Abschnitten der Bundesstraßen. Wichtig ist, dass das Problem jetzt angepackt und hoffentlich gelöst wird.“

Der Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr der CDU-Kreistagsfraktion wird sich in Kürze bei einem Ortstermin an der B 254 mit der Problematik befassen.

Der Kreistag wird in seiner Sitzung am 02. Mai 2005, im Guxhagener Bürgersaal, den Antrag der CDU-Fraktion behandeln.